Niemandskatzen 2013

Januar 2013

3.1.2013

Ich war heute mit Preto zur Nachuntersuchung. Der Tierarzt war leider nicht so zufrieden mit Preto. Seine Ausbuchtung am Bauch macht ihm Sorgen, die gute Nachricht ist, er hat keine Flüssigkeit mehr im Bauch. Er wurde dann in meinem Beisein in Narkose gelegt und ich habe ihn gestreichelt, bis er eingeschlafen ist.

Der TA hat dann auch seine enormen Blähungen registriert, in der Narkose hatte der Kleine auch Durchfall und der TA meinte da müsse irgend etwas mit dem Darm nicht in Ordnung sein. Die Ausbuchtung kommt eindeutig von seinem Darm. Es wurde dann noch mal Blut abgenommen und ein Ultraschall vom Bauch gemacht. Auch da wurden zum Glück keine schlimmen Veränderungen gefunden, er hat nur extrem viel Luft im Bauch. Das deuted auf eine Darmentzündung hin. Auf meine Frage ob er am Fundort vllt. etwas Schlimmes gefressen hat, weil er so verhungert war, meinte der TA dass es nach so langer Zeit wohl nicht mehr die Ursache für Darmbeschwerden sein könnte.
Ich soll jetzt erst mal das Ergebnis der Blutuntersuchung abwarten und ihm möglichst kleine Mengen hochwertiges Futter alle paar Stunden füttern.
Wie soll ich das nur machen, wenn ich wieder arbeiten muss und fünf "fast verhungerte Katzen" nur darauf warten über sein Futter herzufallen.

Die Narkose hatte den Vorteil, dass der Kleine von den ganzen Untersuchungen nichts mit bekommen hat und zu mir sofort zuhause wieder sehr verschmust war.
Der kleine Preto hatte so einen schlechten Start ins Leben, da muss sein neues Zuhause einfach das beste sein, was sich finden lässt. Aber erst mal muss er wieder vollkommen gesund sein, der Kleine tut mir so leid, ich leide dann immer mit aber ich war trotzdem die ganze Zeit bei ihm. 

 

Die Rechnung habe ich heute auch bekommen, es sind insgesamt über 750 Euro. Das ist eine Summe, die einen Verein, der nur von Spenden lebt, ganz schnell an den Rand des Ruins bringen kann. Zum Glück konnte die Rechnung für Preto von Spenden aus verschiedenen Foren bezahlt werden. Ich bin überwältigt, dass es noch so viele mitfühlende Menschen gibt.

Wir haben gestern Abend noch mal versucht eine Katze zu fangen, aber die schlauen Tiere fressen nur das Dönerfleisch bis zur Wippe weg, die kennen die Fallen.
Die Fangaktion ist erst mal ausgesetzt, mittlerweile sind einige neue Möglichkeiten für die Katzen aufgetaucht, dass sie woanders gefüttert werden. Das ist meiner Meinung nach immer besser als erwachsene Katzen, die es gewohnt sind frei zu leben, in menschliche Obhut zu zwingen. Babykatzen und kranke Katzen natürlich ausgenommen.

4.1.2013

Es gab sonnige Tage und Tage mit viel Schnee, Marlon und Preto lieben den Schnee.

 

5.1.2013

Eine traurige Nachricht gab es auch, im vergangenen Herbst hatte eine Frau auf einen Kater mit blutendem Ohr aufmerksam gemacht. Die Leute, die ihn fütterten, meinten er wäre oft in Streitigkeiten mit anderen Katern verwickelt. Jetzt wurde es mit seinem Ohr so schlimm dass er eingefangen werden musste. Leider konnte der Tierarzt ihn nur noch einschläfern, es war ein Tumor der schon gestreut hatte. Er hat sich das Ohr ständig blutig gekratzt und muss große Schmerzen gehabt haben. Er war jetzt auch in einem schlechten Zustand und total verfilzt, weil er sich nicht mehr geputzt hat.  Ihm war leider nicht mehr zu helfen, vllt. hätte man ihm viel Leid ersparen können wenn man ihn im Oktober schon eingefangen hätte. Die anderen Katzen, vor allem sein alter Kumpel, konnten sich dann noch von ihm verabschieden.

Der Schlaf- und Futterplatz der Katzen dort ist ein offener Carport. Weil die mit Vliesdecken ausgelegten Kartons da immer feucht waren habe ich zwei Styroporboxen aufgestellt. Der alte Kumpel des toten Katers war aber verschwunden und andere Katzen haben die Boxen gleich besetzt. Dort war auch eine ganz menschenbezogene, verschmuste, liebe schwarze Katze/Kater, die ich am liebsten mitgenommen hätte.


21.1.2013
Der alte Kater ist nach einigen Tagen wieder aufgetaucht und deshalb habe ich noch eine Box hin gebracht damit er auch einen warmen Unterschlupf hat. Der liebe kleine schwarze Kater wartete schon, der bettelt förmlich um Zuneigung. Es fiel mir so schwer ihn zurück zu lassen und ich muss jetzt immer an ihn denken. Er soll auch eingefangen werden um zu schauen ob er jemand gehört, aber niemand hat im Moment einen Platz für ihn. Ich werde mal versuchen ein paar Fotos von ihm zu machen.

Clarissa
Clarissa

29.1.2013

Clarissa muss wieder eingefangen werden. Ihr Zustand hat sich verschlechtert und sie muss unbedingt wieder zum Tierarzt. Beim ersten Tierarztbesuch wurde als Ursache für ihre plötzliche Kopfschiefhaltung ein Vestibularsyndrom angenommen, sie bekam eine Cortisonspritze und Vitamin B12 und ich sollte sie wieder auf den Platz bringen.
Am Samstag habe ich dann mit ihrem Fütterer gesprochen und er sagte sie hätte sehr abgenommen und ihr Zustand hätte sich verschlechtert. Sie kann auf jeden Fall nicht auf den Campingplatz zurück. Ich werde jetzt eine Röntgenaufnahme und ein Blutbild machen lassen, ein Verein tritt in Vorleistung und ich muss die Summe dann zurück zahlen.

Die Kleine ist ca. zwei Jahre alt und schon kastriert. Ich versuche sie so bald wie möglich einzufangen.

Februar 2013

1.2.2013

Die Falle wurde aufgestellt und mit Grillhähnchen bestückt.
Dann habe ich Preto zum Tierarzt gebracht, der Kleine wird zum Tiger wenn er nur den Kennel sieht. Leider musste er wieder da bleiben, zum Blutabnehmen muss er sediert werden. So schmusig wie er bei mir zu Hause ist, so ungnädig ist er beim TA. Heute Morgen beim Schmusen im Bett hatte er mal wieder übelriechenden Durchfall und ich durfte das Kopfkissen neu beziehen. Na ja, heute ist ja mein freier Tag. Wenn ich nur wüsste was das sein kann ich versuche es jetzt mal mit sortenreinem Futter.
Er bekommt jetzt was für den Aufbau der Darmflora, der arme Kerl ist sowas von durch den Wind und hat vor Stress gehechelt wie ein Hund. Seine Blutwerte sind wieder im Normalbereich, nur ein Leberwert ist noch erhöht. Die Leukos sind von 58 000 auf 7 800 zurück gegangen, Referenz 6-11 000. Geimpft wurde er heute auch, damit ich ihm den Stress eines erneuten TA-Besuchs ersparen kann.


Jetzt warte ich auf einen Anruf ob die Katze rein geht, die zweite Falle hätte ich mir sparen können, die kleine bunte Katze ist seit Tagen nicht mehr gesehen worden.

 

Einen Fangerfolg habe ich heute leider nicht gehabt, es hat den ganzen Tag geregnet. Die dreifarbige Katze ist auch aufgetaucht und schlich um die Falle, das Schiefköpfchen habe ich nicht mehr gesehen. Ich habe über zwei Stunden im Auto gesessen und beobachtet was sich da so bewegt. Ausser den vorwitzigen Amseln ging aber nichts in die Falle. Die Katzen dort sind so vorsichtig, sie waren ja alle schon mindestens zweimal in der Falle, die lassen sich nicht mehr täuschen. Ich werde es wahrscheinlich morgen weiter versuchen, muss nur noch klären wo ich die gefangenen Katzen übers Wochenende unterbringe. Wenn die Beiden FIV, FIP und Leukosefrei sind könnten sie auf eine Pflegestelle nach Berlin.

 

3.2.2013

Heute gab's mal ein paar Bilder von der Situation, leider habe ich Clarissa überhaupt nicht gesehen. Die Katze auf den Bildern ist ihre Schwester Carina, von der niemand weiß ob sie kastriert ist.

Bin gerade nass und durchgefroren vom Einfangen zurück, leider wieder nichts. Die dreifarbige Carina und der kastrierte Kater schlichen immer um die Falle herum und versuchten hinten was rauszupföteln. Carina war auch einmal ziemlich weit drin, aber danach waren alle Katzen verschwunden. Ich denke der Mann hat dann gefüttert, er boykottiert die Aktion mittlerweile weil ihm das alles auf die Nerven und nicht schnell genug geht.

Heute gab es wieder gegrilltes Hähnchen und in eine Falle hatte ich noch Baldrian gegeben, hat aber auch nichts gebracht. Carina sieht schon ziemlich rundlich aus, ich hoffe das kommt nur vom guten Futter. Clarissa mit der Kopfschiefhaltung habe ich weder gestern noch heute gesehen. Zwei Stunden bei 0 Grad im Auto sitzen vertrage ich auch nicht mehr so gut.

 

7.2.2013

Leider bin ich im Moment fast bewegungsunfähig, das lange Warten im kalten Auto ist mir wohl nicht bekommen und Clarissa ist immer noch nicht eingefangen.

Gestern habe ich es trotz 15 cm Neuschnee noch einmal versucht, ich habe eine Styroporplatte unter die Falle gelegt und Forellenfilets als Bestechung genommen, nach zwei Stunden habe ich aufgegeben. Es ist im Moment einfach zu kalt, ich habe in der ganzen Zeit nicht eine Katze dort gesehen.

 

Hier noch aktuelle Bilder von meinen Futterstellen.

9.2.2013

....habe heute nach einer Stunde die Fangaktion abgebrochen - 5° ist einfach nicht länger auszuhalten.

 

11.2.2013

Gestern habe ich noch mal für einige Stunden die Falle aufgestellt, ohne Erfolg. Jetzt gebe ich auch vorerst auf, es macht keinen Sinn mehr. Ich werde es noch mal versuchen wenn es wärmer wird, aber dann ist auf dem Platz auch leider wieder mehr los und die Katzen zeigen sich nicht.

Merkwürdig finde ich nur dass ich in diesen zehn Tagen mehrmals die Dreifarbige und den kastrierten Kater gesehen habe, aber nicht mal die Schwanzspitze von Clarissa und ich frage mich ob sie überhaupt noch lebt. Wenn es ihr so schlecht ging wie der Mann sagte.....

 

23.2.2013

Gestern und heute habe ich noch einmal versucht Clarissa und Carina auf dem Campingplatz 1 einzufangen. Leider wieder ohne Erfolg, das Wetter macht mir einen dicken Strich durch die Rechnung. Es hat heute den ganzen Tag ohne Unterbrechung geschneit, da bleiben die Katzen lieber in ihrem Unterschlupf.

Dafür haben mich aber Knubbel, Otto und Pinky auf dem anderen Campingplatz sehnsüchtig erwartet. Sie hatten richtig Hunger, es war weder Trockenfutter noch Nassfutter da. So nah haben sie mich noch nie rankommen lassen.
Es tut mir sehr leid, dass sie den Winter ohne ihre Menschen auf dem Campingplatz verbringen müssen.

Emmi
Emmi

28.2.2013

Das ist die süsse Emmi, die zutrauliche Katze aus dem Carport. Sie ging gestern fast freiwillig in die Box und wurde heute schon dem Tierarzt vorgestellt. Sie lebte seit längerem an einer Futterstelle, ist ca. fünf Jahre alt, hat top Zähne und einen kleinen Knickschwanz. Leider ist die Tätowierung unlesbar, sehr wahrscheinlich ist sie kastriert. Emmi wurde jetzt noch mit einem Schnelltest auf FIV und FelV getestet und ist negativ. Ausserdem hatte der erste TA eine Pilzkultur wegen einer etwas verdächtigen Stelle am Schwanz angelegt, auch da gab es Entwarnung. Ich habe Emmi dann in ihre Quarantänebox zurück gebracht und sie ist so dankbar. Sie schnurrt nur und frisst brav was man ihr vorsetzt, diese Katze braucht ganz engen Menschenkontakt und ich kann wirklich nicht verstehen, dass sie bis gestern draussen leben musste. Alle Internetportale habe ich heute auf evtl. Besitzer durchsucht, ihre Tätowierung konnte auch der zweite Tierarzt nicht mehr lesen.

Knubbel, Pinky und Otto erwarten mich jetzt schon immer und flüchten nicht mehr wenn ich komme, die Drei sind so tolle Katzen. Ausserdem habe ich mir heute eine Holzfalle zum manuellen Auslösen ausgeliehen und werde morgen noch mal versuchen Clarissa auf dem anderen Campingplatz einzufangen. Die Falle ist ein Eigenbau und ich bin mal gespannt wie die Katzen darauf reagieren. 

März 2013

Neuer Versuch
Neuer Versuch

1.3.2013

Auch heute ist es mir leider nicht gelungen Clarissa und Carina einzufangen. Ich hatte mir extra noch eine andere Falle ausgeliehen. Die Falle ist ein Eigenbau mit manueller Auslösung. Carina hat sich die Lockstücke vorne rausgeholt und damit das Weite gesucht. Clarissa habe ich mal wieder nicht gesehen, die Katzen sind einfach nicht hungrig genug. Ich werde es erst mal nicht mehr versuchen, wenn da trotzdem gefüttert wird obwohl ich die Falle aufstelle, hat das keinen Sinn. So leid es mir für die Katzen tut.

 

Emmi wird Berlinerin, eine liebe Katzenfreundin will sie aufnehmen und ein Zuhause für sie suchen.

Leider weiss ich nichts über Emmis Vorgeschichte und woher der gebrochene Schwanz kommt. Sie tauchte einfach im November an einer Futterstelle auf, an der noch zwei alte Streunerkater lebten. Sie wurde nirgendwo vermisst, sie frass und verschwand wieder, erst als der eine Kater wegen eines inoperablen Ohrentumors eingeschläfert werden musste und sein langjähriger Kumpel trauerte und verschwand hat sich Emmi in eine der Styroporboxen einquartiert.

Als der andere Kater und evtl. noch andere Katzen auftauchten hat sie ihre Ressourcen verteidigt. Daher wahrscheinlich auch ihre Abneigung gegenüber anderen Katzen. Diese liebe und absolut menschenbezogene Katze musste sich leider lange Zeit alleine durchschlagen. Ich hoffe dass sie ein Zuhause findet in dem sie verwöhnt wird und Prinzessin sein darf.

 

3.3.2013

Gestern habe ich Emmi bis Bielefeld gebracht, da konnte sie Zwischenstation bei einer Katzenfreundin machen. Emmi stolzierte im Bad aus der Transportbox und fing gleich an zu schmusen. Sie bekam dort noch eine Kuschelhöhle geschenkt und ist abends mit Taskali nach Berlin weiter gereist.

April 2013

6.4.2013

Preto hatte Ende März eine Anfrage und er wird morgen in sein neues Zuhause bei Frankfurt reisen. Olli, einer von den drei kleinen Katerbrüdern, die im vergangenen Jahr bei mir waren, wird mitfahren. Er bekommt ein Zuhause in Hanau.

Ich habe heute noch mal ein paar Aufnahmen von Preto gemacht, selbst die Schneeflocken konnten ihn nicht abhalten nach draussen zu gehen.

7.4.2013

Wir sind seit 19.00 Uhr wieder zuhause. Hier ist es so ruhig geworden und wir vermissen den kleinen Schatz. Dass er ein schönes Zuhause gefunden hat mit der Möglichkeit zum Freigang freut mich aber. Jedes Mal sage ich mir ich nehme kein Pflegebaby mehr auf, weil mir der Abschied das Herz zerreisst. Als ich gesehen habe wie Preto vor Angst gezittert hat, hätte ich heulen können. Aber es wird besser, für ihn und für mich und in einigen Wochen ist das alles für ihn Vergangenheit.
Ich bin gespannt, wie er sich einlebt und wie sein neuer Kumpel Carlo sich verhält. Aber erst muss Preto mal zur Ruhe kommen.
Olli ist auch mitgereist und hat jetzt ein Zuhause in Hanau bei zwei süssen BKH-Mädels.

10.4.2013

Emmi ist heute in ihr neues Zuhause gezogen. Sie lebt jetzt als Einzelprinzessin bei einem älteren Paar und wird dort verwöhnt.

 

18.4.2013

Nachdem ich jetzt einen Monat Fangpause gemacht habe, musste einfach mal sein, geht es jetzt weiter. Es soll noch eine kastrierte Katze an einer Futterstelle eingefangen werden, die einen unglaublich dicken Bauch hat. Erst wurde FIP vermutet und jetzt doch eher ein Tumor, es wird höchste Zeit sie einzufangen. Ich habe sie noch nicht gesehen, aber nach dem was ich gehört habe.....

Dann wurde die Einfangaktion doch noch verschoben weil ein anderer Notfall dazwischen kam.

Puschel
Puschel

21.4.2013

Heute haben wir zu zweit versucht die arme Katze mit einer neuen selbstgebauten Fall mit manueller Auslösung zu fangen. Dank Dönerfleisch ging sie auch wirklich in die Falle und morgen bringe ich sie zum Tierarzt.
Sie ist eine ganz dünne zarte Maus mit einem niedlichen Gesicht und einem sehr dicken Bauch. Sie sieht aus wie eine hochträchtige Katze kurz vor der Geburt, sie ist aber schon seit Jahren kastriert.  Auf den Fotos sieht man ihren Bauch gar nicht so, aber man sieht deutlich ihren verfilzten Rücken.
Wenn es nicht FIP ist möchte ich dass sie noch geröntgt und ein Ultraschall gemacht wird. Sie soll nicht sterben weil kein Geld da ist.

 

22.4.2013

Leider konnte man ihr nicht mehr helfen, Puschel ist jetzt eine Sternenkatze.:(
Der Tierarzt hat einen großen Tumor bei ihr festgestellt und sie nicht mehr aufwachen lassen. Sie war schon total abgemagert und hatte nur diesen riesigen Bauch.
Schlaf gut, kleine Puschel. Ich hoffe, du hattest nicht zu große Schmerzen.

 

Es ist so schwer diese Entscheidung zu fällen. Puschel machte noch nicht den Eindruck einer totkranken Katze, der Tierarzt sagte aber dass sie wohl schon Schmerzen gehabt hatte und Stauungen und Flüssigkeit im Bauchraum. Der Tumor ging von der Leber aus und sie wäre elend gestorben.
Bei verwilderten Katzen ist es sehr schwer, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, man sieht sehr lange nicht wie schlecht es ihnen geht.

18.06.2016

Die Niemandskatzen gibt es immer noch und es sind leider noch viel mehr geworden. Ich schaffe es kaum noch darüber zu berichten, versuche aber so nach und nach alles aufzuschreiben.